Erich Kästner im Schulhaus

Im Schulhaus ehren wir unseren Namensgeber an mehreren Orten. Ein Schaukasten im Atrium ist speziell Erich Kästner gewidmet.
Hier findet man wichtige Daten aus seinem Leben sowie Fotos von Originalschauplätzen in Dresden,
die von den vierten Klassen unserer Schule jedes Jahr auf ihrer Exkursion nach Dresden besichtigt werden oder wechselnd auch von Leipzig, unserer Heimatstadt.

Gleich gegenüber des Eingangs ist eine gesamte Wand durch einen Künstler nach Motiven des Buches "Emil und die Detektive" bemalt wurden. Im Erdgeschoss findet man auch Plakate von Kästners verfilmten Kinderbüchern.

Die zweite Etage ist ebenfalls unserem Namensgeber gewidmet. Hier finden sich Kinderarbeiten, Gedichte, Daten zum Lebenslauf ..., gestaltet unter künstlerischem Aspekt.

Zahlreiche Sprüche und Epigramme von Kästner laden im Schulhaus zurzeit zm Lesen und Nachdenken ein.

Im Unterricht beschäftigen sich die Schüler auch mit Erich Kästner, sammeln Material oder schreiben über die Fahrt nach Dresden.

Erich Kästner Gedenkecke