Villa Augustin

Erich Kästners Onkel Franz Augustin, der durch sein Pferdegeschäft Millionär wurde, kaufte 1915 das Haus Antonstraße 1 am Albertplatz.
Es war eine Villa, mit einem Garten, großen Bäumen, zwei Pavillons und Nebengebäuden.
1997/98 wurde die Villa saniert.

Kästnermuseum

Seit dem 23. Februar 2000 befindet sich in der Villa Augustin in Dresden das Erich Kästner Museum. 2011 konnten im oberen Stockwerk ein Lesecafe und der Museumsshop eingerichtet werden.

Foto außen: K. Haasch
Foto innen: Petra Steiner

Im Gegensatz zu den eher üblichen Ausstellungen und Museen im Herzen der Residenzstadt, die mehr zum Anschauen gedacht sind, hebt sich das Erich Kästner-Museum mit seinem innovativen Konzept wohltuend ab. Es ist ein Micromuseum in einem einzigen Raum. Verschiedene farbige Schubladen und Ablagen mit Fotos und Dokumenten, Bücherordner, Leseecken, Hör-CD's und Videos laden alle Kinder ein, eine eigene Entdeckungsreise in Sachen Erich Kästner zu unternehmen. Selbst der größte Lesemuffel konnte sich diesem Reiz nicht entziehen. Unser Tipp für den nächsten Dresden-Besuch!

zurück zum Schüleraufsatz oder zur Fotogalerie