Abriss - Bauarbeiten - Neubau


30.09.2013
Offizielle Einweihung des Schulgebäudes durch den OBM Herrn Jung, Schulfest


August 2013
Umzug der restlichen Materialien ins neue Haus


17.06.2013
Erster Unterrichtstag im neuen Haus für die Klassen 1b, 2b, 2c, 2d, 2e und 3a. Die Neugier und Erwartungen sind groß, neben dem "normalen" Unterricht muss das Haus besichtigt, Flucht- und Rettungswege besprochen und wichtige Dinge zum Ablauf im neuen Haus besprochen werden. Resümee des ersten Tag: Es war toll!


14.06.2013
Der 1. Teilumzug ins neue Schulhaus wird gestemmt. Der ersten sechs Klassen ziehen mit "Sack und Pack" um. Auch das gesamte Unterrichtsmaterial und die Bibliothek ziehen ins neue Gebäude. Die Möbelträger kamen bei sommerlichen Temperaturen ab 6 Uhr früh mächtig ins schwitzen, denn für den Umzug kam nur Muskelkraft in Frage. Das Beladen eines Autos hätte es nicht erleichtert. Bis 18 Uhr hatten die Kollegen zu tun, um alle Umzugskisten wieder zu leeren.

Klassenzimmer Gruppenraum Atrium Ausblicke 31.05.2013
An unserem "Tag der offenen Baustelle", den wir gemeinsam mit dem Hochbauamt von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr geplant hatten, konnten alle interessierten und neugierigen Eltern, Großeltern, Gäste und Freunde unserer Schule sowie Anwohner in geführten Touren das neue Schulhaus besichtigen. Die Ressonanz war trotz des schlechten Wetters recht groß. Wir denken, dass das neue Gebäude positiv in Augenschein genommen wurde und wir viele staunende Besucher erlebt haben. Unser Förderverein hatte die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgt. Vielen Dank an die vielen Bauarbeiter, die während unserer Besichtigungstouren trotzdem weiterarbeiten mussten und viel Geduld aufgebracht haben.


23.05.2013
Heute begann die Montage der Sonnenschutzlamellen an der Ostseite. Dies fiel natürlich auf, da diese apfelgrün sind.


17.05.2013
In den letzten Wochen ist wahnsinnig viel passiert. Im Gebäude sind zahlreiche Gewerke am arbeiten. Inzwischen sieht es schon toll aus. Am 15.05. kamen die ersten Möbel und wurden in den entsprechenden Zimmern aufgebaut.


26.03.2013
Von außen kann man den Baufortschritt zurzeit nicht überblicken. Im Inneren geht es aber mit großen Schritten voran.

Schulhaus Turnhalle
19.02.2013
Im dicksten Schneetreiben rückten heute die Abrissbagger an, um 44 Jahre Turngeschichte dem Erdboden gleich zu machen. Mit einem wehmütigen Blick konnten wir dem Abriss unserer Turnhalle zuschauen.


16.01.2013
Unsere Turnhalle ist seit dem 11.01.13 für den Schulsport und alle anderen Nutzer gesperrt. Als letzte Veranstaltung fand unser Fasching am 16.01.13 in der Turnhalle statt, womit wir "symbolisch" Abschied von der über 44 Jahre genutzten Halle nahmen. Verschiedene Geräte und Schränke sind für die weitere Nutzung zwischengelagert.


12.12.2012
Bei der Baustellenbesichtigung fürs Kollegium überwiegte Neugier auf die Räumlichkeiten. Alle Fachräume wurden begutachtet. Vorallem die Räumlichkeiten für die Lehrer hatten es allen angetan. In vielen Räumen gab es schon geweißte Decken und Wände. Teilweise ist die Deckenbeleuchtung schon montiert. In der Turnhalle ist bereits die Unterkonstruktion des Fußbodens zu sehen, auch wurden gerade die Prallschutzwände angebracht.

alt und neu beisammen Computerkabinett Lampenmontage letzter Blick auf die Turnhalle Kunstkabinett Festraum Turnhalle Wirtschaftsweg
28.11.2012
In dieser Woche wurden vorm Haupteingang neun Bäume gepflanzt, dies sind die Ersatzpflanzungen für die gefällten Bäume. An der Fassade wurde zum Teil schon die Schutzfolie an den Aluminiumplatten entfernt. Da zum Teil auch schon das Baugerüst abgebaut wurde, erhält man den ersten Eindruck des zukünftigen Schulbaus - sehr schick!!! Auch nimmt der Vorplatz immer mehr Gestalt an. Die Schulparkplätze wurden diese Woche gepflastert.


08.11.2012
Über die Ferien, in denen wir den Baufortschritt nicht intensiv beobachtet haben, ist viel passiert. Der Bereich vorm Haupteingang ist bereits klar strukturiert. Man erkennt schon deutlich den Straßenverlauf. Die Fassadengestaltung ist vorangeschritten.


15.-19.10.2012
Auf dem künftigen Vorplatz der Schule wird emsig gearbeitet. Teilweise mussten Bäume und Sträucher entfernt werden, um Baufreiheit zu schaffen. Zurzeit wird die Einfahrt angelegt. Mineralgemisch als Unterbau für die Straße wird verteilt sowie die Bordsteinkanten gesetzt.
Auch beginnt die Montage der Aluminium-Fassadenplatten am Hauptgebäude.



02.10.2012
Bei der zweiten Baustellenbesichtigung konnten wir uns vom Baufortschritt überzeugen. Viele Arbeiten im Inneren sind seit dem ersten Rundgang geschehen. Im Treppenhaus sind die Geländer montiert, fast alle Estrich-Fußböden sind gegossen. Die Fenster sind auch fast komplett eingebaut. In der Turnhalle sind sogar schon die Maler am Weißen der Wände.


20.09.2012
Über den Sommer und die sechs Wochen Ferien, in denen wir den Baufortschritt nicht beobachtet haben, hat sich viel getan. Am Gebäude sind fast überall die Scheiben eingesetzt. Heute flog per Kran gerade wieder eine riesige Glasplatte Richtung Turnhalle, um montiert zu werden. Außerdem wurde an den Außenwänden die Dämmung befestigt.


17.07.2012
Vielen Dank für diesen tollen Einblick auf die Baustelle an den Bauleiter Herrn Vogt.

Turnhalle Turnhalle Gang im Horttrakt große Fenster Eingangsbereich Schuleingang Foyer Foyer Kunstkabinett Festraum Turnhalle von oben über den Dächern
11.07.2012
Zurzeit passiert auf der Baustelle sehr viel. Ständig kommen Zulieferfahrzeuge, die Material anliefern, welches emsig durch Kräne oder per Hand transportiert wird. Die meisten Arbeiten, für uns "unsichtbar", geschehen im Inneren des Gebäudes. Mit viel Phantasie erkennt man Lüftungsschächte, Gipskartonplatten u.ä. Auch ist in den ersten Fenstern schon das Glas drin. Auf dem Dach wird Dachpappe verschweißt. Am Verbindungstrakt zur Turnhalle wird am Dach gearbeitet. Zeitgleich wird das Elektrohäuschen am Fußweg Erfurter Straße, gleich neben der Freien Schule, weggerissen und durch eine neue Station ersetzt.


25.05.2012
Die sonnigen letzten Tage haben die Bauarbeiten sichtbar voranschreiten lassen. Auf dem Dach wird emsig gearbeitet. Von der letzten Etage unserer jetzigen Schule kann man dies noch beobachten. Auch wurden heute die ersten Fensterrahmen in der dritten Etage eingebaut. Rings um den Neubau fahren die Bagger und bewegen das Erdreich, um Rohre zu verlegen und Anschlüsse zu ebnen.


04.05.2012
Die dritte Etage ist fertig! Die Arbeiten am Dach beginnen.


März/April 2012
Die dritte Etage wird errichtet. Teilweise fliegen die Wände per Kran durch die Luft. Die Turnhalle bekommt ihr Dach einschließlich der Lichtschächte.


29.02.2012
Seit Montag sind die Arbeiten nach der Frostunterbrechung wieder angelaufen.


03.02.2012
Am 27.01. wurde die Decke der 2. Etage bzw. der Fußboden der 3. Etage mit Beton verfüllt. Seit dem Wochenende 28./29.01. ruhen aber nun doch alle Arbeiten. Temperaturen im zweistelligen Minusbereich (bis -15°C) lassen dies nicht zu.

6.2.2012
25.01.2012
Die zweite Etage ist fast geschafft. Zurzeit werden die Deckenplatten verlegt. Der milde Winter ist für die Bauarbeiten günstig. Temperaturen im Plusbereich lassen Betonarbeiten zu. Nur an einem Tag im Januar mussten aufgrund des heftigen Sturmes, der über Leipzig fegte, die Arbeiten ruhen.

25.01.2012
19.12.2011
Für die Bauarbeiter gab es heute ein kleine Überraschung - ein Baustellenfrühstück. 10.00 Uhr folgten die 25 Arbeiter und der Bauleiter unserer Einladung in die Turnhalle und ließen sich bei Weihnachtsliedern, vorgetragen durch die Klassen 3b/c, sowie liebevoll geschmierten Fettbemmen durch die 4. Klassen in die Weihnachtszeit entführen. Dazu gab es noch Pfefferkuchen und Stollen, Kaffee und Kinderpunsch. Dass die Bauarbeiter gern kamen, sah man daran, dass sie sogar Turnschuhe mitbrachten, um mit ihren Bauschuhen nicht die Halle zu verschmutzen. In einer langen Reihe wurden sie freudig mit Handschlag begrüßt. Für eine halbe Stunde konnten die Arbeiter erleben, dass wir gespannt ihre Arbeit beobachten und die kinder konnten sich aktiv für ihre neue Schule einbringen. Vielen Dank an alle!


12.12.2011
Es geht in die Höhe. Die ersten Wände der zweiten Etage wurden heute gestellt. Auch an der Turnhalle wachsen die Wände und somit auch das Gerüst nach oben.


07.12.2011
Heute kamen im "Minutentakt" die Betonmischer. Der Beton wurde auf die Deckenplatten des Erdgeschosses verteilt.


29.11.2011
Um es mal anders zu sagen: Es wurde dunkel im Erdgeschoss.


25.11.2011
Die ersten Deckenplatten wurden auf die zukünftigen Werkräume gelegt. Man erkennt es daran, dass dort kein Sonnenlicht mehr eindringt.


24.11.2011
Der Grundriss nimmt Form an, das Erdgeschoss ist fast fertig. Der Verbindungstrakt zur Turnhalle hat nun auch schon Wände und die Turnhalle selber wächst aus der Erde. Von oben betrachtet, wirkt es wie ein Labyrinth.


03.11.2011
Aufgrund der traumhaften Wetterlage gehen die Arbeiten gut voran. Die ersten Räume kann man schon erkennen und auch die äußere Form kann man sich durch die gestellten Wände nun schon viel besser vorstellen.


11.10.2011
Bisher konnte man hinterm Bauzaun stehend erahnen, wo die Erdgeschossräume entstehen. Heute wurden die ersten Wände gestellt. Man kann in Gedanken nun schon in den zukünftigen Werkraum gehen.


06.10.2011
Die Baugrube für die Sporthalle ist ausgehoben und mit Dämmplatten ausgelegt. Von oben betrachtet erscheint sie im Vergleich zum neuen Schulgebäude riesig.
24./26.09.2011
Die Betonmischer rollen an. Über lange Schläuche wird der Beton in das Fundament gespritzt. Einzelne nach oben stehende Moniereisen lassen erkennen, wo die Wände des Erdgeschosses entstehen werden.


13.09.2011
Inzwischen wurden Folie und Moniereisen verlegt sowie eine Schalung aufgestellt. Die Baufortschritte kann man täglich erkennen.
30.08.2011
Es kommt Farbe ins Baugeschehen - ein Streifenfundament wird angelegt und die Bodenfläche mit rosa Dämmplatten ausgelegt. Dadurch kann man den Grundriss der zukünftigen Schule schon gut erkennen. Eine vorbeigehende Passantin fragte die Sportlehrer schmunzelnd: "Das wird wohl eine Mädchenschule?"


24.08.2011
Schwer zu erkennen: Noch immer wird das Erdreich bewegt und der Boden begradigt. Außerdem werden Versorgungsleitungen und Rohre verlegt.
21.06.2011
Fast geschafft - die Bauarbeiter beräumen die Fläche. Die Schuttberge sind fast verschwunden. Die Betonplatten wurden gleich vor Ort geschrettert.
24.05.2011
Heute fielen die letzten Mauerreste, übrig blieb ein riesiger Berg Schutt, der jetzt noch beräumt werden muss. Aus den oberen Etagen unserer Schule hat man nun einen ganz ungewohnten freien Blick über den Sportplatz bis zur Fritz-Seger-Straße.

20. Mai 24. Mai
19.05.2011
Viel ist nicht mehr da. Der Klassenzimmerflügel und die Verbindungsgänge sind schon verschwunden. Auch das ehemalige Direktorenzimmer musste schon dem Bagger weichen.

19. Mai 19. Mai
13.05.2011
Der Abriss geht voran. Für die Kinder ist der Weg zur Turnhalle sehr spannend, denn etwa 10 Meter daneben arbeitet der Abrissbagger.

12.5.2011 13.5.2011
10.05.2011
Der Bagger "frisst" sich seit heute ins Gebäude. Die ersten Wände sind schon weg. Die große Turnhalle ist verschwunden.


03.05.2011
Die Abrissarbeiten gehen sichtbar voran. Von der großen Turnhalle sind nur noch die gemauerten Außenwände zu sehen. Am Schulgebäude werden die Dachpappe entfernt und die Fensterfronten abgebaut.

Turnhalle Schulhaus
31.03.2011
Heute begannen die Baumverschnitt- und Fällarbeiten. Da teilweise auch sehr große und alte Bäume weichen mussten, war es für die Kinder aufregend anzusehen, wie die Hölzer per Bagger aus dem Boden gezogen wurden. Anmerkung: Einige Bäume würden dem zukünftigem Neubau im Wege stehen; einige Bäume, wie der Kastanienbaum neben der Turnhalle, waren seit Jahren krank und wurden deshalb auch gefällt.


22.03.2011
Der Bauzaun steht! Die Abrissarbeiten arbeiten begonnen, was man in den ersten Tagen vor allem gehört hat. Inzwischen steht von der großen Turnhalle nur noch ein Skelett. Quer über den Sportplatz wurde eine Baustraße aufgeschüttet, so dass die Baufahrzeuge nicht durch die ohnehin enge Erfurter Straße fahren müssen.


Am 15.03.2011 beginnen die Abriss- und Entkernungsarbeiten am ehemaligen Gymnasium. Der aufgestellte Bauzaun muss unbedingt beachtet werden. Der Parkplatz steht uns dann nicht mehr zur Verfügung. Die Nutzung der Erfurter Straße ist nicht mehr in vollem Umfang möglich. Liebe Eltern, fahren Sie bitte nicht in die Sackgasse, um unnötige Wendemanöver zu vermeiden. Der Zugang zur Turnhalle für den Sportunterricht ist gesichert. (09.03.2011)
Der Stadtrat beschließt auf seiner Ratsversammlung am 03. März 2011 Baumaßnahmen an Schulen - darunter: Erich Kästner-Schule (9 Mio Euro). (LVZ vom 04.03.2011, Seite 16)
In den Winterferien ab 14.02.2011 zog der Hort aus dem Haus 2 aus. Gebäude und Schlüssel wurden dem Hochbauamt übergeben.
Wegen vorbereitender Arbeiten zum anstehenden Abriss von Haus 2 muss der Papiersammelcontainer von seinem bisherigen Standort nun auf den Schulhof neben dem kleinen Tor verlegt werden. Wir freuen uns auch dort über Papierspenden. (07.02.2011)
Im Dezember 2010 gab es nach fast einem Jahr die ersten Besprechungen mit Architektin, Hochbauamt, Schulverwaltungsamt ... Ein Termin, der nun fest steht, ist die Räumung des ehemaligen List-Gymnasiums (jetzt Haus 2 vom Hort) zum Februar 2011. Das heißt, alle Hortklassen sind dann im Schulgebäude untergebracht und nutzen teilweise das Klassenzimmer am Nachmittag als Hortzimmer. Weitere Termine wurden nicht bekannt gegeben.
Nachdem es seit der Entscheidung zum Bau monatelang keine Informationen gab, informiert die Presse am 21.10.2010, dass der Neubau für die Erich Kästner-Schule 2011 entstehen soll, da die Baubeschlüsse vorliegen und die Fördermittel bewilligt sind.
(vgl. LVZ vom 21.10.2010, Seite 18)

Super! "Erich-Kästner-Schule wird gebaut Stadträte beschlossen: Neue Grundschule mit Sporthalle entsteht in Erfurter Straße" (Amtsblatt Nr. 11 vom 29. Mai 2010) Im Januar 2011 soll der Abriss des ehemaligen Gymnasiums beginnen, dort entsteht der Neubau, dessen Fertigstellung für Dezember 2012 geplant ist.

Laut LVZ-Bericht vom 08.04.2010 stimmt der Stadtrat am 19.05.2010 über den Neubau unserer Schule incl. Hort und Dreifelderhalle ab. Wir drücken für uns die Daumen, dass der Stadtrat die richtige Entscheidung trifft. "Die Hoffnung stirbt als letztes."
Zurzeit laufen die Planungsarbeiten mit der Architektin, dem Hochbauamt sowie dem Schulverwaltungsamt. Der normale Schulbetrieb bleibt bestehen und ist zunächst von den Bauarbeiten nicht direkt betroffen, da unser jetziges Gebäude stehen bleiben wird und wir dann erst in ein fertiges Haus umziehen werden. (soweit die Planung). Sofern Einschränkungen durch die Bautätigkeiten, die zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht begonnen haben, auftreten sollten, werden wir an geeigneter Stelle informieren.
Auch wir sind sehr neugierig und fiebern dem ganzen Geschehen gespannt entgegen.
November 2009

Trotz farbenfroher Ausgestaltung und zahlreicher Reparatur-
maßnahmen ist der Plattenbau von 1973 in keinem guten baulichen Zustand mehr. Um so erfreulicher haben wir die Pressemitteilung vom 12. August 2009 aufgenommen, dass die Stadtverwaltung den Neubau unserer Schule plant. Gebaut werden soll von Anfang 2011 bis Ende 2012. (Vgl. LVZ vom 12.08.2009, Seite 17 sowie Amtsblatt Nr. 17 vom 12.09.2009 "Stadtrat fasste Planungsbeschlüsse für Sanierung und Neubau von Schulen", Seite 5).