Erasmus+-Projekt
Für die beispielhafte Durchführung unseres Projektes erhielten wir 98 von 100 möglichen Punkten und werden mit dem "Erasmus+-Qualitätssiegel im Schulbereich" ausgezeichnet.
Ergebnis der inhaltlichen Prüfung des Abschlussberichtes unseres Ersamus+-Projektes "Childhood in a box" zum Nachlesen: hier


offizieller Projektblock für erasmus
Alle wichtigen und aktuellen Informationen zum laufenden erasmus-Projekt findet man hier. Das Projekt wurde aufgrund der aktuellen Situation um ein halbes Jahr verlängert.

– Videos der teilnehmenden Schulen am "Childhood in a box"-Projekt vom 01.09.2018 bis 31.8.2020 aus Italien, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und Spanien:
Childhood in a box - Videos - Partnerschulen
– Video des 1. Arbeitstreffens der erasmus Partnerschulen bei uns in Leipzig vom 12.-16.11.2018
Video der erasmus-Woche



Projektupdate „Childhood in a box“

(Juli 2021)
Unser Erasmus-Projekt wurde 2021 beendet. Der Abschlussbericht unseres Projektes "Childhood in a box" wurde mit 98 von 100 möglichen Punkten bewertet. Unser Projekt wurde mit dem "Erasmus+-Qualitätssiegel im Schulbereich" ausgezeichnet. Zu der erfolgreichen Durchführung des Projektes wurden wir beglückwünscht.
Begründung der inhaltlichen Prüfung unseres Abschlussberichtes:
Die Projektarbeit wurde in den Schulalltag integriert. Trotz der schwierigen schulischen Bedingungen in Corona-Zeiten wurde alle Ziele erreicht und ein zusätzliches projektbezogenes Angebot an Aktivitäten erschaffen, um die Motivation, die Kommunikation und die Projektarbeit der Schulkinder aufrecht zu erhalten. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit, der stetigen Absprache und einer zahlreichen Beteiligung konnten Verbesserungen und Ergänzungen problemlos und erfolgreich durchgeführt werden. Der interkulturelle Austausch, der zum Teil vituell gestaltet wurde, der Flashmob, die Spielesammlung der Moving Box fanden großen Anklang und werden nachhaltig die Beteiligten prägen. ... Das Projekt hat trotz aller Hürden alle geplanten Ziele, und darüber hinaus, erreicht und die Aktivitäten mit minimaler, gut begründeter Anpassung durchgeführt. Diese waren sehr vielfältig und inhaltlich gezielt ausgewählt, um die große Spanne der Kinder unterschiedlicher Altersgruppen einzubeziehen und an der Projektarbeit aktiv und entsprechend ihren Fähigkeiten zu beteiligen. Der Europa-Gedanke, die europäischen Werte, der kulturelle und methodische Austausch haben zweifelslos alle, Kinder wie Lehrkräfte und Schulfamilien, geprägt, bereichert und motiviert für weitere europäische Projekte.
Die Projektarbeit wurde planmäßig durchgeführt und bestens in den Schulalltag eingebunden. Begegnungen zwischen den Partnern ... fanden statt und wurden auf Wunsch der Kinder mit punktuellen Begegnungen via Skype ergänzt. ... Die Arbeit und der Austausch erfolgten kontinuierlich, während und zwischen den Treffen, unter Einbindung aller Fächer und einer maximalen Anzahl an Schulkindern. ... Der regelmäßige Kontakt, die gerechte Aufgabenverteilung, die problemlose Absprache im Arbeitsplan, die Unterstützung der erfahrenen Partner für die Neulinge ... deuten auf eine intensive, harmonische ud erfolgreiche Zusammenarbeit hin. ... Diese Bereitschaft und Flexibilität gaben allen Mut und Motivation für eine Verlängerung der Projektlaufzeit und die erfolgreiche Vollendung der Arbeit. ... Der Informationsfluss innerhalb und außerhalb der Schulee, alle schulischen und öffentlichen Kanäle (Radio, Fernsehen, Zeitungen) wurden dafür genutzt. Der außergewöhnlich gut gestaltete Blog wurde sehr sorgfältig gepflegt, reflektiert gewissenhaft die Aktivitäten, ihre Ergebnisse, ihre Verbreitung und die Auswirkung auf alle Beteiligte und fungiert als Quelle und Inspiration für eine weitere Nutzung der Ergebnisse.


(Juli 2020)
Unter den aktuellen Bedingungen entstanden die kleinen Filme zur Pandemie und zum offenen Projekt "museum in a box": hier
Auf Grund der Coronakrise gab es auch in unserem Projekt eine ganze Reihe Veränderungen. In all unseren Partnerschulen fand seit März kein Unterricht mehr statt. Die Schulen in Italien und Spanien bleiben weiterhin bis zum Beginn des neuen Schuljahres geschlossen. In Tschechien, der Slowakei und Griechenland wird seit Anfang Juni wieder stundenweise, mit geteilten Klassen und unter Beachtung der nötigen Hygienemaßnahmen unterrichtet. So fielen unsere beiden Schülerreisen leider aus. Wir konnten nicht gemeinsam mit je 8 Kindern in die Slowakei und nach Tschechien reisen. Dies bedauern wir, aber auch die beteiligten Kinder und LehrerInnen aus den anderen Projektländern, sehr. Ebenfalls konnten die geplanten Interviews mit unseren Helden, sowie die Aktion „Held für einen Tag“ nicht stattfinden.
Ursprünglich war geplant, dass das Projekt Ende August ausläuft. Trotz der Schulschließungen in den letzten Monaten gab es viel Kontakt zwischen den Projektverantwortlichen der einzelnen Länder. Wir sind alle traurig, dass so viele schöne Dinge nicht durchgeführt werden können. Wir sehen aber auch, dass die momentane Situation (insbesondere in Italien und Spanien) schwierig ist und die Schulen im September viel aufzuarbeiten und aufzufangen haben.
Dennoch haben die Projektkoordinatoren gemeinsam beschlossen, die Möglichkeit einer 6 - monatigen Verlängerung zu nutzen. Der Antrag dazu ist gestellt, die Genehmigung steht noch aus. Wir sehen dies als Chance, um die letzten 1,5 Jahre würdig und gemeinsam mit den Kindern abzuschließen.
Zudem soll die Wichtigkeit der europäischen Zusammenarbeit während und nach der Krise herausgestellt werden und diese als Chance genutzt werden. Es werden einige Projektaktionen geändert, andere hinzugefügt. Schülerreisen werden leider nicht möglich sein. Diese können, in Anbetracht der ungewissen Situation auch in der Verlängerung nicht stattfinden.
Eventuell wird es ein gemeinsames letztes Treffen der projektverantwortlichen LehrerInnen im Januar geben.
Momentan arbeiten wir, hauptsächlich mit Schülern der 4. Klassen noch an zwei Projektaktivitäten:
- Das in der GTA erstellte „Museum in the box“ wir beendet und ein kurzer Film dazu entsteht.
- Die Klasse 4e hat ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse und der Coronazeit stellvertretend für alle Schüler der Schule in Gedichten und Texten zusammengefasst. Auch hier wird es als Produkt einen Film geben, in dem Zeichnungen der 3d eingearbeitet werden.
Alle Ergebnisse, Videos und Informationen zu Projektaktionen findet ihr hier: www.childhoodinabox.blogspot.com

Europa-Ecke

Europe corner

Hier informieren wir regelmäßig über unsere Arbeit an europanahen Themen. Als Schule streben wir an, die Kinder für das Thema "Europa" zu sensibilisieren und dies kontinuierlich in unsere tägliche Arbeit umzusetzen. Here we share a short overview of our recent work on European topics. The school´s goal is to broaden the children´s knowledge and cultural sensibility regarding to Europe.
Folgende Aktivitäten wurden seit 2016 umgesetzt bzw. sind geplant: The following activities are already realized or are planned:
Chronologie / chronology
März 2020
Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie mussten die geplanten Schülerreisen in die Slowakei und nach Tschechien abgesagt werden. Um den Kontakt zu halten, wurde mit den Partnerschulen via Internet kommuniziert und verschiedene kleien Projekte, die übers Internet möglich waren, noch verwirklicht.
18.11.–23.11.19
No activities for Corona
18.11.–23.11.19
Zwei Kollegen unserer Schule reisen nach Italien. Dort werden das weitere Projekt besprochen und die Schülerreisen im Frühjahr 2020 vorbereitet.
18.11.–23.11.19
Two colleagues travel to Italy.
4.11.–22.11.19
Gastlehrer aus Rio de Janeiro zu Besuch an unserer Schule
4.11.–22.11.19
Host teacher from Rio de Janeiro visited our school
September 2019
Die Kinder aller Klassen suchen ihre Helden. Klasse 4 malt Helden und macht eine PowerPoint-Präsentation über deutsche Helden
September 2019
class 4 painted heroes and make a presentation about German heroes
Mai 2019
Gastlehrerin aus Finnland zu Besuch an unserer Schule
May 2019
Host teacher from Finnland visited our school
12.-18.Mai 2019
Acht Kinder unserer Schule reisen zum Schüleraustausch nach Spanien. Sie wohnen in Gastfamilien und besuchen die Schule in Mollet del Vallès.
12.-18.Mai 2019
Eight Children our school travel to Spain. They live in host families and visit the school in Mollet del Vallès.
02.05.2019
Alle Kinder der sechs Erasmus-Länder tanzten zeitgleich einen Flashmob. Flashmob-Video
02.05.2019
All children from the six Erasmus countries danced a flashmob at the same time. Video Flasmob
Dezember 2018/Januar 2019
Kinder aller 6 Länder erarbeiten mit einer Spielebox Sportspiele für die gesamte Klasse. Die entstandenen Spiele werden ausgetauscht.
December 2018/January 2019
Children in all 6 countries invent sports games for the entire class using a game box. Those games are going to be exchanged.
12.-16.11.2018
In der Woche vom 12.-16.11.18 waren zwölf Gastlehrer aus unseren erasmus-Partnerschulen (Spanien, Griechenland, Italien, Tschechien, Slowakei) bei uns in Leipzig zu Besuch. Das 1. Arbeitstreffen steht unter dem Thema "Moving teachers". Geplant waren neben Hospitationen der Gastlehrer im Unterricht und im Nachmittagsbereich des Hortes auch Planungsgespräche und Erfahrungsaustausch sowie natürlich viel "Moving" wie Zumba, Rückenschule, Pilates und Bowling. Es war eine sehr spannende und interessante Woche. Schau selbst: Video der erasmus-Woche
12.-16.11.2018
The first work meeting of the Erasmus partner schools (Spain, Greece, Italy, Czech Republic, Slovakia) took place in Leipzig. Under the topic "Moving teachers" we planned, discussed and exchanged experiences. In the afternoons the teachers "moved": Zumba, Pilates, Bowling...It was an exciting and interesting week.
See here: Video Erasmus week
09.-11.10.18
Bildungsreise von acht Kollegen ins Europäische Parlament nach Brüssel
09.-11.10.18
Eight colleagues travel to the European Parliament in Brussels
September 2018
Childhood in a box
01.09.2018 - 31.8.2020
Der Projekttitel "Cildhood in a box" ist Englisch, bedeutet ‚Kindheit in einer Box‘ und beschreibt das erwartete Projektergebnis – Lernboxen zu den Ländern Europas.
Gemeinsam mit fünf Partnerschulen im europäischen Ausland möchten wir die Kindheit und alles was dazugehört in unterschiedlichen Kulturen kennenlernen. Ziel ist es dabei, neue Spiele, Alltagsrituale, Hobbies oder Koch- sowie Backrezepte zu erfahren und die Kultur der Länder zu entdecken. Stück für Stück werden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede europäischer Kinder erarbeiten und erleben.
Die teilnehmenden Schulen kommen aus Italien, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und Spanien.
Am 01.09.2018 ist das Projekt gestartet und geht über 2 Jahre. Das Thema des ersten Jahres ist ‚healthy living all over europe‘ – gesund leben in ganz Europa. Verschiedene Aspekte der gesunden Lebensweise wie Sport und Ernährung werden interkulturell aufgearbeitet. Das zweite Jahr mit der Überschrift ‚Heroes and Traditions‘ – Helden und Traditionen umfasst viele geschichtliche sowie kulturelle aber auch soziale Aspekte des Zusammenlebens ins Europa. Am Ende der zwei Jahre ist eine große, gemeinsame Festwoche geplant in welcher die Themen nochmals zusammengefasst und die Gemeinsamkeiten aller Kinder Europas gefeiert werden.
Hierbei entstehen die Lernboxen, welche die Ergebnisse zusammentragen. Diese sind im Nachgang allen Schülern als Unterrichtsmaterial zugänglich.
Alle weiteren Informationen zum Projekt, zu den Partnerschulen sowie die Dokumentation aktueller Aktionen und Reisen finden Sie unter: Childhood in a box - Videos - Partnerschulen
September 2018
Childhood in a box
01.09.2018 - 31.8.2020
The project is called "Childhood in a box" and describes the expected result: intercultural learning boxes about the participating European countries. Together with five European partner schools we intend to gain insight into "childhood" in different cultures and everything that goes with it. The goal is to get to know new games, daily rituals, hobbies, cooking and baking recipes and to discover the culture of those countries. Step by step, we will work out and experience similarities and differences between children in Europe.
The project "Childhood in a box" was developed by six schools from Italy, Greece, Czech Republic, Slovakia, Spain and Germany.
The project has started on Sept. 1st, 2018 and lasts two years. The topic of the first year is "Healthy living all over Europe". Various aspects of the healthy way of life like sports and food are culturally processed. The second year deals with the subject "Heroes and Traditions". It includes many historical, cultural and social aspects of living together in Europe. At the end of the two years a joint festival week is planned where the gained insight into the topics will be summarized and the similarities of all children in Europe are celebrated. The boxes created during the project collect the project results. Those boxes are then accessible to all students as teaching material. Further information concerning the project, the partner schools and the documentation of current actions and travel can be found here: Childhood in a box - Videos - schools
Erasmus+ KA1 Projekt: “Europa gemeinsam erleben” (2018 -2020)
Wir freuen uns wieder, am Erasmus+ KA1 Programm teilnehmen zu können. Unter dem Titel “Europa gemeinsam erleben” werden sich unsere Kollegen/innen innerhalb der nächsten 2 Jahre (2018- 2020) hauptsächlich in der Englischen Sprache sowie möglichen neuen Unterrichtsmethoden weiterbilden. Acht Kollegen/innen werden ihre Englischkenntnisse in Irland auffrischen, damit ein besserer Englischunterricht und interkulturelle Kommunikation ermöglicht werden kann. Vier Lehrer/innen werden nach Finland reisen, um dort das finnische Schulsystem kennenzulernen und Inspirationen für neue Unterrichtsmethoden zu sammeln. Zudem gibt es zwei Kollegen/innen, die sich schon in Spanisch und Italienisch fortgebildet haben, um so gut wie möglich für den Austausch mit unseren Projektpartnerschulen im Rahmen des KA2 Projekts "Childhood in a box” vorbereitet zu sein.
Erasmus+ KA1 project: “Experiencing Europe together“ (2018- 2020)
We are proud to be able to take part in the Erasmus+ KA1 programme again. Under the title “Experiencing Europe together“ our staff is primarily going to improve their skills concerning the English language and teaching methods throughout the next two years (2018 - 2020). Eight staff members are going to enhance their English language skills in Ireland to provide our pupils with better intercultural and language education. Four teachers are going to travel to Finland to take a look into the finish education system to gain new inspiration for innovative ways of teaching. Additionally, two teachers already went to improve their Spanish and Italian language skills to be prepared for the exchange with our partner schools for the KA2 project “Childhood in a box”.
November 2017
Gastschule für eine Lehrerin aus Spanien
November 2017
Host school for a teacher from Spain
1. November 2017
1. Europatag an unserer Schule
1. November 2017
1. Day of Europe at our school
August 2017
Teilnahme an der Fortbildung in Prag (1 Lehrer)
August 2017
Participation in the teacher training course in Prag (1 teacher)
August 2017
Gastschule für eine Lehrerin aus Ägypten über das PASCH-Programm (Partnerschulen-Netzwerk), 3 Wochen
August 2017
Host school for a teacher from Egypt via PASCH-programme (partner school network), 3 weeks
Juli/September/Oktober 2017
Teilnahme an der KA1 Fortbildung "Professional development for teachers of English as a second language in Primary School" auf Malta (drei Lehrer)
July/September/October 2017
Participation in the KA1 teacher training course "Professional development for teachers of English as a second language in Primary School"on Malta (3 teachers)
Juli 2017
Teilnahme an der KA1 Fortbildung "Classroom Management" in Nafplio/ Griechenland (2 Lehrer)
July 2017
Participation in the KA1 teacher training course "Classroom Management" in Nafplio/Greece (2 teachers)
Mai 2017
Projektwoche "Europa" mit Schulfest
May 2017
Project week "Europe" and school festival
Mai 2017
Teilnahme an der "Tagung für internationale Grundschul-partnerschaften" des PAD in Bonn
May 2017
Participation in the "Conference for International Primary School Partnerships" in Bonn (PAD)
März 2017
Teilnahme an KA1 Fortbildung "Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa" auf Teneriffa/Spanien (3 Lehrer)
March 2017
Participation in the KA1 teacher training course" Project management for cross- cultural exchange projects in Europe" on Tenerife/Spain (3 teachers)
Februar-Juni 2017
Durchführung von eTwinning-Projekten
Klasse 2e: "Ich & Du - Du & Ich" (mit Kroatien)
Klasse 3b: "That´s me" (mit Griechenland)
February-June 2017
e-Twinning projects
class 2e: "I & You - You & I" (Croatia)
class 3b: "That´s me" (Greece)
November/Dezember 2016
Weihnachten in Europa: Austausch von Weihnachtskarten mit verschiedenen Schulen/Klassen in Europa (Griechenland, Kroatien, Finnland, Spanien, Italien, Polen, Türkei)
November/December 2016
Christmas in Europe: Exchange of Christmas Cards with several schools in Europe (Greece, Croatia, Finland, Spain, Italy, Poland, Turkey)
August/Oktober 2016
Teilnahme an KA1 Fortbildung "Projektmanagement für interkulturelle Austauschprojekte in Europa" in Porto/Portugal (drei Lehrer)
August/October 2016
Participation in the KA1 teacher training course "Project management for crosscultural exchange projects in Europa" in Porto/Portugal (3 teachers)


Zuletzt haben die Kinder an folgenden Europathemen gearbeitet: Recently the children have worked on the following topics:
1. November 2019
Projekttag "Europa"
Klasse 1: Reise durch Europa und Movingbox
Klasse 2: Geld
Klasse 3: Länderkisten
Klasse 4: europäisches Frühstück
1. November 2019
Project day "Europe"
Klasse 1: Journey through Europe and moving box
Klasse 2: Money
Klasse 3: Country box
Klasse 4: European breakfast
1. November 2018
Projekttag "Europa", "Eine Reise durch Europa" (Gesang und Ballett)
1. November 2018
Project day "Europe", "A journey through europe" (Singing and balett)
1. November 2017
erster Projekttag "Europa"
1. November 2017
first Project day "Europe"
August 2017
"Kästchen (=Kästner-Kinder) in Europa - Urlaub in verschiedenen Ländern"
August 2017
"Kästchen (=Kästner-Kids) in Europe - holidays in different countries"


Mobilitätsprojekt Erasmus+
Mobilitätsprojekte sind organisierte Lehr- und Lernaufenthalte im europäischen Ausland. Sie sind flexibel und richten sich nach den Bedürfnissen der entsprechenden Zielgruppe. Diese können Schüler, aber auch Lehrer sein. Interkulturelles Lernen und die Arbeit an einem konkreten Thema steht hierbei im Mittelpunkt, um Fördermittel der europäischen Union zu erhalten. Die Teilnehmer erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen, tragen den europäischen Gedanken weiter und bereichern dadurch das Schulleben.

Mit dem Projekttitel „Entdecke Europa“, der gleichzeitig Titel der Schulprojektwoche im Mai 2017 ist, hat sich unsere Schule 2016 bei der EU beworben. Drei Kolleginnen haben bereits ein einwöchiges Seminar zum Thema „Interkulturelles Projektmanagement“ besucht, drei weitere Kolleginnen folgen im März 2017. Es wurden dort erste internationale Kontakte geknüpft.

Mit einigen dieser Schulen wird der Kontakt auch in nächster Zeit durch Schüler und Lehrer aufrechterhalten. Durch Aktionen wie diese nutzen wir als Schule die Möglichkeit uns interkulturell weiter zu entwickeln und die Internationalisierung unsere Einrichtung zu fördern. Sprachkenntnisse werden, sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern aktiv genutzt und verbessert.

Unser Ziel ist es zum einen, langfristige Schulpartnerschaften anzubahnen und zum anderen die Möglichkeiten der Mobilitätsentwicklung der europäischen Union optimal zu nutzen und somit unsere Schule interkulturell zu öffnen.
zurück zu Kulturelles