Bildungsreise ins europäische Parlament

In den Oktoberferien machten sich einige Lehrer unserer Schule sowie vier Kollegen anderer Einrichtungen auf den Weg nach Brüssel, um das europäische Parlament zu besichtigen. In Brüssel angekommen, erfuhren wir auf einem sehr spannenden Stadtrundgang zunächst einige geschichtliche und aktuelle Fakten über die Stadt.
Am nächsten Tag spazierten wir in aller Früh zum europäischen Parlament, um dort eine Angestellte von Hermann Winkler zu treffen. Sie führte uns zunächst ins Parlament und brachte uns zum ersten Meeting mit dem Pressesprecher. Wenig später gesellte sich Hermann Winkler als sächsischer Abgeordneter zu uns und wir erfuhren vieles über seine Arbeit im Parlament. Wir stellten ihm Fragen rund um seine tägliche Arbeit, die aktuelle politische Lage in Sachsen und Europa und auch zu seinem persönlichen Wirken. Im Anschluss an dieses sehr konstruktive Gespräch besichtigten wir weitere Räume und Areale des Parlaments. Sogar einer Sitzung durften wir als Gasthörer beiwohnen. Am Nachmittag verabschiedeten wir uns im Büro von Herrn Winkler. Bei typisch belgischen Waffeln und gutem Kaffee ließen wir den interessanten und lehrreichen Tag in der Innenstadt ausklingen und schmiedeten neue Pläne für die europäische Arbeit in der Schule. Am Folgetag reisten wir voller Ideen und angeregt durch den Austausch zurück nach Leipzig.