Vorstand

Im Vorstand des Fördervereins der Erich Kästner-Schule zu Leipzig e.V. arbeiten fünf Mitglieder.
Vorsitzender: Frau Heinisch

1. Stellvertreter/Schatzmeister: Frau Fahrig

2. Stellvertreter: Herr Hiersemann

Vertreter Schule/Hort: Frau Haubold

Vertreter Elternschaft: Frau Mozet

Mitgliederversammlung


Am 25.01.2024 fand die diesjährige Mitglieder-Wahl.Versammlung statt. Alle Mitglieder wurden diesmal per E-Mail eingeladen, wodurch die Kontaktpflege über den E-Mail-Kontakt weiter intensiviert werden soll. Anwesend waren 4 Mitglieder des Vorstandes sowie 10 Mitglieder des Vereins. Zunächst wurde über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages depatiert, der seit Jahrzehnten unverändert ist. Die Erhöung auf einen Jahressatz von 20,00 Euro wurde einstimmig beschlossen. Zurzeit hat der Verein 245 Mitglieder. Leider haben bisher noch nicht alle Mitglieder ihren Jahresmitgliederbeitrag überwiesen, wodurch die Bitte an alle Mitglieder geht, diesen zu überwiesen, um die Arbeit des Vereins im Interesse der Kinder weiter zu unterstützen. Anschließend wurde laut Tagesordnung der Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer verlesen. Auch erfolgte die Entlastung dazu zum vergangenen Tätigkeitsjahr.
Aufgrund des Rücktrittes von 3 Mitgliedern des Vorstandes, stellten sich die Kanditaten für den neuen Vorstand vor, der einstimmigfür zwei Jahre gewählt wurde: Frau Heinisch, Frau Fahrig, Herr Hiersemann, Frau Haubold, Frau Mozet. Auch erfolgte die Wiederwahl der bisherigen Kassenprüfer: Frau Händel, Frau Köhler.
Vielen Dank an die scheidenden Mitgliederdes Vorstandes, Herr Wirth, Frau Katzenmaier und Frau Wirth, für ihre geleistete Arbeit.
09.02.2023
Am 27.01.2022 konnte trotz coronabedingten Einschränkungen wieder eine Mitgliedervollversammlung einberufen werden. Neben der Verlesung des Rechenschaftsberichtes, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung von Vorstand und Kassenprüfern stand vor allem die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Zuzeit hat der Verein 201 Mitglieder, 42 mehr als vor einem Jahr. Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Aus dem Vorstand wurde Frau Virgilio-Dorn verabschiedet. Der neue Vorstand setzt sich aus Herrn Wirth, Frau Wirth, Frau Haubold, Frau Mozet und Frau Katzenmaier zusammen.
Vollversammlung im Januar 2021 konnte coronabedingt nicht durchgeführt werden.
Am 23.01.2020 fand die Mitglieder-Vollversammlung statt, zu der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Frau Hübner-Lauf, Frau Kyewski und Herr Woischnik scheiden aus dem Vorstand und dem Verein aus. An dieser Stelle danken wir noch einmal für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Frau Kyewski als Schatzmeisterin kontrollierte über Jahre die Buchhaltung und Kontobewegungen des Vereins, Frau Hübner-Lauf koordinierte als Vorsitzende verschiedene Maßnahmen im Sinne des Vereins zur Unterstützung von Schule und Hort.
Im Verlauf der Wahlversammlung wurden die Kandidaten für den neuen Vorstand vorgestellt und einstimmig gewählt. Auch kam es zur Wiederwahlder beiden Kassenprüfer. Die Wahlen erfolgten für zwei Jahre. Neuer Vorsitzender ist Herr Wirth, ein Vater aus den Reihen der Elternschaft, der für die Mitarbeit im Verein begeistert werden konnte. Ebenso Frau Katzenmaier als neue Schatzmeisterin und Frau Mozet als Vertreterin der Elternschaft. Im Vorstand arbeiten weiterhin Frau Wirth als Vertreter der Schule sowie Frau Virgilio als Vertreter des Hortes.
Für die anstehenden Aufgaben wünschen wir dem neuen Vorstand alles Gute und bedanken uns im Namen der Kinder, dass die Vereinsarbeit erfolgreich fortgesetzt werden kann.
Aktuell hat der Verein 159 Mitglieder. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 11419,– € eingenommen, dem gegenüber stehen 7010,– € Ausgaben.
Der Jahresrechenschaftsbericht und der Kassenbericht wurden zur Mitgliederversammlung am 17.01.2019 verlesen. Die finanzielle Situation des Vereins ist geordnet. Im Laufe des Jahres hatte der Verein aufgrund verschiedener Veranstaltungen und Spenden Einnahmen:
schulische Veranstltungen - 3832,84 €
Funding für Theaterbühne - 2710,84 €
Altpapiersammlung - 144,55 €
Spende vom Sing-Bach-Projekt 710,75 € (abzüglich der Ausgaben für das Projekt von 135,00 €).
Auch initiierte ein Elternhaus eine Geldspende von 1000,00 € zugunsten des Fördervereins. Vielen Dank dafür!
Zurzeit hat der Verein 154 Mitglieder. Die Mittel für GTA werden durch den Verein verwaltet. Ein eigenes Konto wurde dafür eingerichtet. Zusätzlich gibt es ein Unterkonto für die Mittel des erasmus-Projektes. Der Vorstand konnte nach Verlesung der Berichte einstimmig entlastet werden.
Für das neue Jahr ist geplant, bei Veranstaltungen zwecks Mitgliederwerbung Präsenz zu zeigen sowie die Unterstützung des Projektes zur Umgestaltung des Schulhofes und Gartens durch die Schule.
An der Mitgliederversammlung am 25.01.2018 wurde diesmal ein neuer Vorstand und neue Kassenprüfer gewählt. Die 13 anwesenden Mitglieder wählten diese einstimmig für zwei Jahre. Der Jahresrechenschaftsbericht, der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden verlesen, so dass der alte Vorstand entlastet werden konnte. Im neuen Vorstand arbeiten Frau Hübner-Lauf, Frau Kyewski, Frau Wirth, Herr Woischnik und Frau Virgilio-Dorn. Ein Dank ging an die Spendenaktion zum Projekt Crownfunding durch Herrn Rehbein, wobei auch Kritik an der geringen Teilnahme der großen Elternschaft geäußert wurde, wodurch das Projekt letztendlich nur durch Spenden einiger weniger Leute gestemmt werden konnte, damit es nicht ganz platzt. Erwähnungswert ist noch, dass 42 neue Mitglieder in den Verein eintraten, so dass jetzt 152 Mitglieder im Verein sind (Stand Nov. 2017). Auch verwaltet der Verein die Gelder von GTA und ERASMUS. Einnahmen für den Verein kamen von der Altpapiersammlung, von Spenden und vor allem aus schulischen Veranstaltungen von Schule und Hort.
An der Mitgliederversammlung am 19.01.2017 nahmen von den zurzeit 113 Mitgliedern leider nur acht teil. Der Rechenschaftsbericht des zurückliegenden Jahres wurde durch die Vereinsvorsitzende Frau Hübner-Lauf verlesen. Der Verein unterstützt das GTA als Mittelverwalter und zur Kontoführung. Seit diesem Jahr wird er auch das erasmus-Programm für unsere Schule unterstützen. Eine regelmäßige Präsenz bei schulischen Veranstaltungen zur Spendengewinnung und Mitgliederwerbung soll weiterhin angestrebt werden. So ist der Sektempfang zum Schulanfang inzwischen schon Tradition. Nach der Verlesung des Kassenberichtes konnten der Vorstand für das vergangene Jahr entlastet werden. Durch eine Verschiebung des Abrechnungszeitraumes werden die Mitgliederversammlungen in Zukunft immer im Januar stattfinden.
Am 19.11.2015 wurde auf der Mitgliederversammlung, bei der 13 Mitglieder anwesend waren, der Rechenschaftsbericht des vergangenen Geschäftsjahres verlesen sowie der alte Vorstand entlastet. Nach 10 Jahren Vereinsarbeit und 6 Jahren als Vorsitzender des Vereins legte er Schöne seine Arbeit nieder. Mit ihm scheiden auch Frau Derckx und Herr Sebastian aus dem Vorstand. Herr Sebastian war seit Gründung des Vereins 1995 für den Verein tätig und kümmerte sich als Schatzmeister um die finanziellen Geschäfte. Wir danken für die geleistete Arbeit. Damit stand die Wahl eines neuen Vorstandes an. Es kanditierten Frau Hübner-Lauf, Frau Kyewski, Frau Wirth, Herr Woischnik und Frau Virgilio-Dorn. Der Vorstand wurde einstimmig gewählt. Auch mussten einige Satzungsänderungen beschlossen werden.
Mitgliederversammlung am 27.11.2014. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer, Verkündung des Rechenschaftsberichtes zur Arbeit des Vereins durch den Vorsitzenden
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 21.11.2013 statt. Leider zeigten von derzeit 152 Mitgliedern nur 11 Interesse daran teilzunehmen. Wir waren sehr erfreut, dass wir seit der Schulhauseröffnung im September 2013 30 neue Mitglieder gewinnen konnten. Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin und werden Sie für nur 10,00 Euro im Jahr Mitglied von unserem Förderverein. Als neues Vorstandsmitglied begrüßen wir Frau Katja Kyewski. Sie löst als Vertreter der Elternschaft Herrn Tino Klein ab, dem wir auf diesem Weg herzlich danken für seine geleistete Arbeit und Unterstützung im Vorstand des Vereins.
Am 28.11.2012 fand die kleine Mitgliederversammlung statt, an der außer dem Vorstand und den beiden Kassenprüfern noch vier Mitglieder teilnahmen. Leider ist die Resonanz auf die Einladung zur Versammlung stets sehr gering und hat meist nur den negativen Nebeneffekt, dass Eltern, deren Kinder dem Grundschulalter entwachsen sind, sich abmelden. Aktuell gibt es 132 Mitglieder. Da die Mitgliederwerbung stets schwierig ist, wurde durch ein Willkommens-Lunchpaket im bedruckten Stoffbeutel, der an alle Kinder verteilt wurde, auf den Verein aufmerksam gemacht. In gewohnter Weise wurde der Rechenschaftsbericht des Vereins sowie der Kassenbericht des abgeschlossenen Kassenjahres verlesen. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Spendeneinnahmen konnten durch Spenden vieler Elternhäuser sowie durch Aktionen wie Altpapiercontainer um 20 % gesteigert werden. Der Förderverein wird auch im neuen Geschäftsjahr die Verwaltung der GTA-Mittel übernehmen. Die Teilnahme von rund 80 % der Kinder am GTA rechfertigt dieses. Der Dank ging an alle, die den Verein in seiner Arbeit unterstützen, erwähnt sei auch Frau Naumann, die im Sekretariat alle Belange bezüglich des Vereins koordiniert. Als Schlussworte gab es diesmal eine poetische Rezitation eines Kästner Gedichtes zum Thema "Wetter".
Am 24.11.2010 nahmen außer den fünf Vorstandsmitgliedern weitere neun Mitglieder an der diesjährigen Versammlung teil. Nach der Verlesung des Rechenschaftsberichtes und des Kassenberichtes konnte nach dem Bericht der Kassenprüfer der Vorstand einstimmig entlastet werden. Durch die Verwaltung der Fördermittel GTA hat der Verein einen Mehraufwand an Arbeit, welcher vorallem ehrenamtlich von vielen Helfern getätigt wird. Gedankt wurde hier vor allem dem ehemaligen Vorstandsmitglied Herrn Dr. Kösser, der diese Arbeit noch weiter führte.
Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 121.
Zur Mitgliederversammlung des Vereins am 24.11.2009 wurde der bisherige Vorstand entlastet sowie der Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer verlesen.
Wir danken dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Kösser für seine intensive und zeitraubende Arbeit der letzten Jahren, die stets dem Ziel diente, die Vereinsarbeit voran zu bringen sowie zu optimieren. Auch danken wir dem Vorstandsmitglied Herrn Mehner für seine Tätigkeit der letzten Jahre für unseren Verein.
Als neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Herr Schöne (Vorsitzender), Herr Sebastian (Schatzmeister), Frau Wirth, Frau Derckx, Herr Klein.