Leitgedanke

Ziel ist es, das sich die Kinder mit guter Kompetenz, wacher Intelligenz und sozialer Verantwortung erfolgreich Herausforderungen stellen wollen und sollen.

Ziele unserer Unterrichtsarbeit sind es, bei den Schülern Interesse zu wecken durch eigenes Handeln zu lernen.

Um die Lesekompetenz zu steigern, soll Freude und Interesse am Lesen weiter angeregt werden.

Das Miteinanderlernen wird durch vielfältige sowie abwechslungsreiche Unterrichtsangebote ermöglicht.

Leitbild

Der Unterricht soll den Schüler*innen durch einen hohen Anteil an selbstgesteuertem Lernen ermöglichen, Selbstständigkeit in der praktischen Arbeit zu entwickeln.

Wir schaffen eine fördernde Lernatmosphäre, geben Zuwendung, Anerkennung und Achtung.

Wir unterstützen alle Schulkinder, ohne sie zu bedrängen oder ihnen viel abzunehmen. Gleichzeitig regen wir Denkprozesse gemeinsam an und machen neugierig auf Neues.

Schüler*innen erlangen neben der erwünschten Lernmotivation auch ein positives Selbstwertgefühl.

Wir messen unsere Arbeit daran, ob die Schüler ...
teamfähig sind
sozial handeln
das Lernen lernen