Unser Weg (Pädagogisches Konzept)

Die Konzeption unserer Schule sieht einen differenzierten Lerneinstieg vom ersten Schultag an vor.

Neben Phasen des gemeinsamen Lernens arbeiten alle Lehrer verstärkt in offenen Unterrichtsformen, wie zum Beispiel Partner- und Gruppenarbeit, Arbeit an Stationen, Wochenplan, Werkstatt und Projekten.

Wir bieten einen offenen, kommunikativen und selbstgesteuerten Unterricht an und vermeiden das Nachahmungslernen.

Die Schüler und Schülerinnen lernen miteinander, voneinander und entwickeln eine hohe Sozialkompetenz.

Wir verfügen über ein Computerkabinett und sind mit digitalen Tafeln weitestgehend ausgestattet. Einzelne Arbeitsplätze in den Klassenzimmern stehen für die individuellen Lernangebote zur Verfügung.
Zum Schulanfang verfügen die Kinder bereits über Erfahrungen mit Sprache und Medien. Diese unterschiedlichen Spracherfahrungen greifen wir auf. Die Freude am Umgang mit der gesprochenen wie der geschriebenen Sprache soll erhalten und weiterentwickelt werden. Im Anfangsunterricht ermöglichen wir den Kindern unsere Schule verschiedene Einstiege ins Lesen- und Schreibenlernen.
Bei der analytisch-synthetischen Leselernmethode werden Wörter in einzelne Laute und Silben zerlegt und dann zu Wörtern wieder zusammengesetzt. Zum differenzierten Arbeiten dient hier eine Anlauttabelle, mit der die Schüler selbständig eigene Wörter und kurze Sätze verschriften.
Die Leselernmethode "Lesen durch Schreiben" stellt ihre Buchstabentabelle (vergleichbar mit o.g. Anlauttabelle) vom ersten Tag an ins Zentrum des Lerngeschehens. Mit ihrer Hilfe verschriften die Kinder von Anfang an Wörter, Sätze und kleine Geschichten. Die Kinder lernen das Lesen durch das tägliche, selbsttätige Verschriften. Lautgetreues Schreiben bildet hierbei eine allererste Grundlage für die Rechtschreibung.

Der Förderunterricht wird integrativ und separat angeboten.

Unterstützung geben wir durch Studenten und Studentinnen der Universität Leipzig im Rahmen von Projektangeboten, zum Beispiel Starttraining? oder dem Programm Aufholen nach Corona, welches vom Kultusministerium erarbeitet wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort ist uns sehr wichtig. Wöchentliche Absprachen sind fest eingeplant und ein gemeinsamer pädagogischer Tag ist in Planung.

Fotos: Michael Moser (www.michaelmoserimages.de)