Unsere Schule

Im Frühjahr 1973 begann auf dem Gelände zwischen Georg-Schumann-, Lützow- und Erfurter Straße der Bau eines Schulgebäudes, welches bereits mit Beginn des neuen Schuljahres am 1.9.1973 feierlich eröffnet wurde.

Als 36. Polytechnische Oberschule "Friedrich Engels" eingeweiht, lernten in ihr Schüler der 1. bis 10. Klasse sowie ab der Klassenstufe 3 Klassen mit verstärktem Russischunterricht.

Seit 1992, mit der Umgestaltung des Schulnetzes in der Stadt Leipzig, war das Gebäude Standort der 36. Grundschule. 1993 wurde im Rahmen eines Schulfestes das 20 jährige Bestehen der Schule gefeiert.
Am 23. Februar 1999 erhielt die Schule den Namen "Erich Kästner".

Im August 2011 begann der Bau unseres neuen Schulgebäudes, in welches wir zwei Jahre später einziehen konnten. Unsere Schule ist eine der modernsten Gebäude in Leipzig und wurde am 30.09.2013 offiziell eingeweiht.

Ab dem Schuljahr 2016/17 bis 2020 musste sich unsere Schule aufgrund der aktuellen Schülerzahlen erweitern. Die Klassenstufe 4 wurden im ehemaligen Gebäude unserer Schule unterrichtet, welches auch als Außenstelle des Schiller-Gymnasiums für die Beschulung der Kinder des zukünftigen Gymnasiums Telemannstraße genutzt wurde. Die Treppenhäuser wurden dafür neu gemalert, der Sanitärbereich umgebaut sowie die Klassenzimmer neu bestuhlt und möbliert.

Außenansicht

Atrium