Zirkusprojekt 2012

Nun schon zum dritten Mal gastierte der 1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich an unserer Schule. Diesmal wurde das Zirkuszelt auf dem Nordhof aufgebaut. Am Montag konnten wir als Zuschauer erleben, was die Akteure vom Zirkus für tolle Darbietungen hatten. Die Kinder staunten und es gab viel Applaus, vorallem als Frau Wirth, unsere Schulleiterin, sich bei der Messerwurfdarbietung aufstellen musste.

Am Dienstag begannen die Proben der einzelnen Gruppen. Alle Kinder waren mächtig aufgeregt als sie endlich üben durften. Vorallem die Gruppen die im Zelt trainieren konnten, hatten das Gefühl echte Zirkusartisten zu sein. Die Gruppen A und B wechselten sich ab. In der trainingsfreien Zeit konnten die Kinder ihre zum Teil kniffligen Zirkus-Schulaufgaben lösen. Die großen Schulkinder müssen z.B. täglich ein Zirkustagebuch schreiben.

Donnerstag und Freitag gab es am Vormittag die Generalprobe der einzelnen Gruppen. Spannend für alle, da man nun zum ersten mal auch die anderen Gruppen sehen konnte. Als Gäste hatten wir die umliegenden Kindergartenkinder eingeladen.

Die Vorstellungen Donnerstag- und Freitagabend sowie Sonnabendvormittag und -nachmittag waren für alle ein voller Erfolg. Vorallem mit den entsprechenden Kostümen wirkte alles wie eine riesige Zirkuschoreographie. Am Sonnabend waren die Veranstaltungen total ausverkauft, so dass die kleinen Künstler nicht alles live im Zirkuszelt verfolgen konnten. Trotzdem waren alle begeistert und stolz auf das, was sie geleistet hatten.