Unser Mittelalterprojekt

In der Woche 11.-15. Mai 2009 stand bei uns alles im Zeichen des Mittel-
alters. Selbst die Schulküche bot nur ein Essen an, denn wer konnte im Miittelalter schon zwischen 5 Menüs wählen?

Vieles wurde unternommen in den einzelnen Klassenstufen: Arbeit in Projektgruppen mit Forschungsthema, Besuch des Stadtgeschichtlichen Museums, Besuch der Bibliothek, Töpfern, mittelalterliche Musik mit Dudelsack, Schalmei, Drehleier, Laute ... ; Besuch vom Bruder Bernhard aus dem Kloster Wahren, Fahrten der einzelnen Klassenstufen zu den Burgen Gnandstein und Mildenstein sowie zum Abschluss mittelalterlicher Markt (Körbeflechten, Zinngießen, Kerzenziehen, Glasbläser, Brotbacken, Schmuckstein, ...); Jagd und Turnier samt Falknershow. Den Kindern hat es gefallen, da alle die ganze Woche in Kostümen durchs Schulhaus ziehen konnten.

Fotos: K. Haasch