Unser Stadtteil ...

29.09. - 02.10.2003

Die Zeit innerhalb der vier Tage reichte für die Erkundung kaum aus. Die Klassen beschäftigten sich mit der Geschichte von Gohlis und den Sehenswürdigkeiten in unserem Stadtteil. Der Besuch im Gohliser Schlösschen sowie im Schillerhaus mit dem Modell des Dorfes Gohlis waren sehr interessant.

Während der Werkstattarbeit entstanden verschiedenste Exponate. Die 4. Klassen bastelten aus Kartons Gohliser Wohnhäuser nach.

Friedenskirche Backkünste einer Mutter Exponat
Budde-Haus Am letzten Tag starteten die Kinder in Gruppen zur Gohlis-Rallye. Jeder erhielt einen Aufgaben- und Wegezettel. Gestartet wurde an der Schule. An den einzelnen Stationen mussten alle bestimmte Auf-
gaben erfüllen. So wurden unter anderem das Bleichert-Werk, das Buddehaus und die Gohlis-Arkaden angesteuert. Im Schiller-Gymnasium durften die Kinder den Turm besteigen und einen Blick über Gohlis werfen. Weiter ging es zum Schillerhaus und zum Gohliser Schlösschen sowie anschließend zur Friedenskirche.
Alle angefertigten Exponate wurden in einer Ausstellung im Schulhaus gezeigt.
Schillerhaus - Gartenseite Fotos vom Schiller-Gymnasium Gohliser Schlösschen

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Gestaltung unserer Projekttage unterstützt haben.

Fotos: Haasch

Fotos vom Schiller-Gymnasium