Podcast

Neugierig! Die ersten Folgen sind bei den Schülern und Zuhörern gut angekommen. Hört selber in die neuen Folgen hinein! zum Podcast

Juni 2018
Die zweite Folge des fliegenden Podcast ist online. Bei der Produktion des zweiten gemeinsamen Podcastes von Schule und Hort unserer Schule hatten die beteiligten Kinder wieder viel Spaß. Sie recherchierten zu interessanten Themen und nahmen verschiedene Beiträge auf. Unter Anderem erfahrt ihr mehr zu einer Leipziger Sehenswürdigkeit, den Leipziger Verkehrsbetrieben und einem außergewöhnlichen Hobby aus der 3. Klasse. Mit dabei sind diesmal Interviews. Lasst euch überraschen und hört diesmal zwei Teile an.
zum Podcast

8. März 2018
Seit September 2017 arbeiten zehn Kinder unter der Begleitung von Frau Fuchs und Herrn Probst 14-tägig an unserer neuen Schul- und Hortzeitung beim GTA Podcast. Dieser heißt „Der fliegende Podcast“.
Aber was ist ein Podcast und warum fliegt der?
Ein Podcast ist ein Radiobeitrag oder eine Radiosendung, die mit dem Mikrofon aufgenommen und im Dateiformat mp3 gespeichert wird. Bevor diese Aufnahme stattfinden kann, müssen die Kinder Themen finden, über die es sich lohnt einen kurzen Bericht zu produzieren. Hierbei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund. So berichten die Kinder in unserem Podcast z.B. über die Neuigkeiten aus der Schule oder dem Hort oder über ihr Lieblingsbuch oder ein interessantes Hobby eines Mitschülers. Auch begleiten die Kinder die Jahreshöhepunkte von Schule, Hort und der Umgebung unserer Erich Kästner-Schule. Und zum Schluss noch die Auflösung, warum unser Podcast „fliegender Podcast“ heißt. Eines der bekanntesten und beliebtesten Bücher des Namensgebers unserer Schule, Erich Kästner, heißt nämlich "Das fliegende Klassenzimmer". Wenn diese Sätze euer Interesse geweckt haben, laden wir Euch ein, unseren Podcast anzuhören.
Beitrag in der ZDF-Mediathek der logo-Kindernachrichten vom 01.03.2018

Foto: Hort EK-GS