Fahrt nach Dresden

Am 3. Mai 2012 fuhren die Klassen 4 b/d nach Dresden. Inzwischen hat diese Schulfahrt schon Tradition im jährlichen Schulplan. Per Bus gingen wir 8.00 Uhr auf die Reise in die Landeshauptstadt. Dort angekommen, gingen die Klassen auf ihre Besichtigungstour. Auf dem Plan standen der Besuch des Erich Kästner-Museums in der Villa Augustin am Albertplatz sowie ein Rundgang durch die Neustadt, um auf Erich Kästners Spuren zu wandeln. Beides wurde von den Kindern interessiert aufgenommen. Vor allem das Micromuseum in der Antonstraße 1 begeistert immer wieder. Dort kann man durch Öffnen zahlreicher Schubkästen viel über Erich Kästner entdecken -
u n d man kann alles anfassen! Die Kinder waren enttäuscht, als die eingeplanten 90 Minuten im Museum vorbei waren.

Eingangsschild Wintergarten Micromuseum Micromuseum
Fotos 03.04.2009: K. Haasch, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Erich Kästner-Museums in Dresden

Bei der Exkursion durch die Dresdner Neustadt gibt es die Häuser aus Kästners Kindheit zu entdecken sowie Orte, an denen er früher war. Auch ein Abstecher in die Kunsthofpassage und ein Aufstieg auf den Turm der Dreikönigskirche war lohnenswert.

Weiterhin war eine Führung durch die Altstadt eingeplant. Kindgerecht und mit witzigen Anekdoten garniert wurde zu wichtigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt (Zwinger, Schloss, Brühlschen Terrassen ...) etwas erzählt. Auch die Frauenkirche konnte besucht werden. Geschafft, aber voller Eindrücke kamen alle gegen 17.30 Uhr wieder an der Schule an.

Kunsthofpassage Goldene Reiter
Blick auf Dresden
Theaterplatz
auf der Augustusbrücke
vorm Schloss
vor der Frauenkirche
Schlossinnenhof
Fotos: K. Haasch

Aufgrund des zeitlichen Ablaufs, des Wetters, der Route des Altstadtführers und der Verfassung der Kinder kann die Dresden-Exkursion der Klassen variieren.