4. Klasse und nun?

Nach Beendigung der 4. Klasse an der Grundschule (GS) setzt Ihr Kind seinen Bildungsweg an der Oberschule (OS) oder am Gymnasium (Gym.) fort. Ausschlaggebend dafür ist die durch die GS erteilte Bildungsempfehlung (BE).

Die Richtlinien für den Zugang zur weiterführenden Schule wurden seit dem Schuljahr 2016/17 neu geregelt. Der Notendurchschnitt von 2,0 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht ist weiterhin notwendig, um die Bildungsempfehlung für das Gym zu erhalten. Dabei darf in keinem dieser Fächer die Note 4 vorkommen. Eltern, die mit einer BE für OS nicht einverstanden sind, können ihr Kind für eine Prüfung am Gym anmelden und erhalten ein verbindliches Beratungsgespräch am Gymnasium. Wird dieser Termin nicht wahrgenommen, besucht das Kind die OS. Das prüfungsdurchführende Gymnasium muss nicht automatisch die zukünftig aufnehmende Schule sein. Am Modus mit drei Wahlschulen, die man auf dem gelben Formblatt angeben muss, sowie teilweise einem Losverfahren, wenn die Anmeldezahlen die Aufnahmekapazitäten an den weiterführenden Schulen übersteigen, hat sich nichts geändert. Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht entscheident!

Ein Beratungsgespräch mit der Lehrerin des Kindes an der GS in Vorbereitung auf die BE wird es weiterhin geben.
Zusätzlich bieten wir jeweils im Januar einen Informationselternabend an unserer Schule an, der sich mit dieser Thematik beschäftigen: Schullaufbahnberatung und Vorstellung der einzelnen Schularten und Profile.

Die OS und Gym. der Stadt Leipzig bieten verschiedene Profile an. Die Entscheidung, welches die geeignete Schule für Ihr Kind sein wird, ist sicher von den Fähigkeiten und Leistungen Ihres Kindes abhängig. So gibt es das technische, sozial- und hauswirtschaftliche, wirtschaftliche, sprachliche, sportliche, musische sowie mathematisch-naturwissenschaftliche Profil.

Nutzen Sie bitte den Tag der offenen Tür, um sich an der entsprechenden Schule eingehend zu informieren. Nähere Angaben erfahren Sie auch in der Broschüre "Schulen in Leipzig", die im Sekretariat der Grundschule ausgeliehen werden kann.

Für die Anmeldung an der ausgesuchten Schule benötigen Sie:
das Original der BE
das gelbe Formblatt, welches Sie mit der BE erhalten
die Geburtsurkunde Ihres Kindes
eine Kopie des Halbjahreszeugnisses

Ausgabetermin der BE durch die GS sowie Anmeldefrist an den Schulen unter Termine.