Jugendärztliche Untersuchung

Liebe Eltern,
der Jugendärztliche Dienst des Gesundheitsamtes führt in Sachsen bei jedem Kind eine Untersuchung vor der Einschulung durch. Dabei wird der Entwicklungsstand und die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes überprüft. Ziel der Untersuchung ist die Vorbeugung von Gesundheits- und Entwicklungsstörungen bzw. diese frühzeitige zu erkennen und zu beheben. Im Rahmen dieser Untersuchung wird auch die Sporttauglichkeit bzw. Schwimmfähigkeit aus medizinischer Sicht festgestellt. Sollten Veränderungen auftreten, die zu gesundheitlichen Einschränkungen führen und dadurch eine uneingeschränkte teilnahme am Sport- oder Schwimmunterricht nicht ermöglichen, müssen Sie den Klassenleiter oder Sportlehrer informieren.