Terminkalender - für das laufende Schuljahr
Erich Kästner - unser Namensgeber
"Kästnerschule find ich gut" - Hör mal rein!
our school Our school - Facts about our school
Europa-Ecke / Europe corner
Erasmus-Projekt - Information hier
Erasmus-project - information here
Das ist unsere Schule - Schau rein!
This is our school - Look here!
- (video)



erasmus - 1. Arbeitstreffen
In der Woche vom 12.-16.11.18 sind 12 Gastlehrer aus unseren erasmus-Partnerschulen (Spanien, Griechenland, Italien, Tschechien, Slowakei) bei uns in Leipzig zu Besuch. Das 1. Arbeitstreffen steht unter dem Thema "Moving teachers". Geplant sind neben Hospitationen der Gastlehrer im Unterricht auch Planungsgespräche und Erfahrungsaustausch sowie natürlich viel "Moving" wie Zumba, Rückenschule, Pilates und Bowling.
Bildungsreise ins europäische Parlament
In den Oktoberferien machten sich einige Lehrer unserer Schule sowie vier Kollegen anderer Einrichtungen auf den Weg nach Brüssel, um das europäische Parlament zu besichtigen. In Brüssel angekommen, erfuhren wir auf einem sehr spannenden Stadtrundgang zunächst einige geschichtliche und aktuelle Fakten über die Stadt.
Am nächsten Tag spazierten wir in aller Früh zum europäischen Parlament, um dort eine Angestellte von Hermann Winkler zu treffen. Sie führte uns zunächst ins Parlament und brachte uns zum ersten Meeting mit dem Pressesprecher. Wenig später gesellte sich Hermann Winkler als sächsischer Abgeordneter zu uns und wir erfuhren vieles über seine Arbeit im Parlament. Wir stellten ihm Fragen rund um seine tägliche Arbeit, die aktuelle politische Lage in Sachsen und Europa und auch zu seinem persönlichen Wirken. Im Anschluss an dieses sehr konstruktive Gespräch besichtigten wir weitere Räume und Areale des Parlaments. Sogar einer Sitzung durften wir als Gasthörer beiwohnen. Am Nachmittag verabschiedeten wir uns im Büro von Herrn Winkler. Bei typisch belgischen Waffeln und gutem Kaffee ließen wir den interessanten und lehrreichen Tag in der Innenstadt ausklingen und schmiedeten neue Pläne für die europäische Arbeit in der Schule. Am Folgetag reisten wir voller Ideen und angeregt durch den Austausch zurück nach Leipzig.



Schulforum Europa
Am 4. Oktober 2018 wurden die teilnehmenden Schulen am "Childhood in a box"-Projekt, welches in der Zeit vom 01.09.2018 bis 31.8.2020 stattfindet, vorgestellt. Die anwesenden Kinder, Eltern und Gäste waren beeindruckt von den sechs Videos der Schulen aus Italien, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und Spanien. Vor allem der Präsentationsfilm unserer Schule wurde begeistert aufgenommen. Diesen hatte die Klasse 4a gedreht. Schaut euch die Filme doch mal an:
Erich Kästner-Schule - Video
Alle anderen Videos findet ihr hier:
Childhood in a box - Videos - Partnerschulen
offizieller Projektblock für erasmus
Alle wichtigen und aktuellen Informationen zum laufenden erasmus-Projekt findet man hier


our school Der fliegende Podcast
die 2. Folge des Podcast ist erschienen!
Seit September 2017 arbeiten zehn Kinder unter der Begleitung von Frau Fuchs und Herrn Probst 14-tägig an unserer neuen Schul- und Hortzeitung beim GTA Podcast. Dieser heißt „Der fliegende Podcast“.
Aber was ist ein Podcast und warum fliegt der?
Ein Podcast ist ein Radiobeitrag oder eine Radiosendung, die mit dem Mikrofon aufgenommen und im Dateiformat mp3 gespeichert wird. Bevor diese Aufnahme stattfinden kann, müssen die Kinder Themen finden, über die es sich lohnt einen kurzen Bericht zu produzieren. Hierbei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund. So berichten die Kinder in unserem Podcast z.B. über die Neuigkeiten aus der Schule oder dem Hort oder über ihr Lieblingsbuch oder ein interessantes Hobby eines Mitschülers. Auch begleiten die Kinder die Jahreshöhepunkte von Schule, Hort und der Umgebung unserer Erich Kästner-Schule. Und zum Schluss noch die Auflösung, warum unser Podcast „fliegender Podcast“ heißt. Eines der bekanntesten und beliebtesten Bücher des Namensgebers unserer Schule, Erich Kästner, heißt nämlich "Das fliegende Klassenzimmer". Wenn diese Sätze euer Interesse geweckt haben, laden wir Euch ein, unseren Podcast anzuhören.
Beitrag in der ZDF-Mediathek der logo-Kindernachrichten vom 01.03.2018